• Telefon: 069 - 96 86 60 11

URLAUBSORTE ALS HOME-OFFICE

150 150 Duygu Gazi

Die Pandemie geht langsam an die Substanz. Nicht verwunderlich, dass in Zeiten von Homeoffice Mitarbeiter kreativ werden und sich andere Standorte für Ihren Arbeitsplatz vorstellen könnten. Gut vorstellbar, dass demnächst in den Personalabteilungen öfter um Erlaubnis gefragt werden wird, ob das Homeoffice in das Ferienhaus in den Schwarzwald verlagert werden kann.

Zugegebenermaßen, auch wenn noch vor kurzem unvorstellbar, spricht einiges dafür, Mitarbeitern/Innen „grünes Licht“ zu geben für dieses Anliegen, solange er/sie während der vereinbarten Arbeitszeit verfügbar bleibt und Ergebnisse zumindest konstant bleiben.

Was wurde in den vergangenen Dekaden in die Motivation von Mitarbeiter/Innen investiert, sei es durch variable Leistungsvergütungen, Teamevents in den Alpen oder zuletzt die Tischtennisplatte in der „chilligen Lounge-Area“.

Nun könnte auf einmal mit einfachen Mitteln eine Win-Win Situation entstehen und gleichzeitig die so lange erstrebte maximale Motivation von MitarbeiterInnen erreicht werden. Ein Gedanke ist es zumindest Wert, sofern es die familiäre Situation zulässt.

Wir erleben tatsächlich, dass Veränderungen, die bisher Jahre auf sich warten ließen, auf einmal in wenigen Monaten durchgeführt werden mussten. „VUKA“ war den wenigsten wirklich bekannt und digitale Transformation wurde oft aus der Komfortzone heraus geplant, für den Fall, dass es irgendwann einmal passen könnte. Führung wird nach wie vor nicht als Handwerk verstanden, welches es zu erlernen gilt und wurde lange Zeit nur an Zielen, Ergebnissen und Renditen gemessen, ganz gleich auf welche Kosten.

Nun haben wir den Paradigmenwechsel, notgedrungen. Schnelles, flexibles Umdenken und Entscheiden ist jetzt gefragt. Wir erleben es inzwischen Tag für Tag; manchmal bleibt uns dabei der Atem weg. Nicht nur die aufwendige Anfahrt zur Arbeitsstätte oder zum Meeting wird inzwischen kritisch hinterfragt. Es ist nun endlich an der Zeit altbewährte Strukturen und Prozesse hinter sich zu lassen.

Dadurch entstehen auch die oft zitierten Chancen in Zeiten von Krise. So öffnet sich beispielsweise der Arbeitsmarkt für Unternehmen auf einmal bundesweit, wenn nicht sogar international, sofern der Arbeitsplatz variabel im Homeoffice angeboten werden kann.

Employer Branding bekommt eine neue Dimension, wenn Strukturen für flexibles Arbeiten aufgebaut werden (müssen) und Mitarbeiter für die Bewertung Ihres Arbeitsplatzes ihre „Likes“ abgeben.

Die Bedeutung von HR ändert sich: Statt für Motivation und Entwicklung zuständig zu sein, wird das interne Beziehungs-Management der Mitarbeiter (internen Kunden!) von herausragender Bedeutung.

Last but not least: Leadership

Welches sind zurzeit die wirklichen Herausforderungen für Führungskräfte? Geht es immer noch ausschließlich nur um Ergebnisse „auf Teufel komm raus“ zulasten von Mitarbeitern und Ressourcen? Können Erfolge so nachhaltig erreicht werden?

Wir sind der Ansicht Leader können es sich nicht mehr leisten ihre Teams zu „verbrennen“, um (persönliche) Erfolge zu verzeichnen. Wahres Interesse für die Mitarbeiter, das „richtige“ Menschenbild sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten, um nur einige dieser inzwischen so notwendigen Skills zu nennen, braucht es, damit Führungskräfte erfolgreich wirken können.

Neue Verhaltensweisen und Führungsqualitäten haben sich herauskristallisiert, um Mitarbeiter zu binden. Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion und der echte Wille neue Führungsgewohnheiten in den Alltag wiederkehrend zu integrieren.

Man hört und liest immer wieder diese Veränderungen sind gekommen, um zu bleiben. Wir stimmen dem zu. Auch nach dieser Pandemie wird sich diese Dynamik, die wir gerade erleben, nicht aufhalten lassen.

Anstatt wie in der Vergangenheit oft den Entwicklungen hinterherzulaufen und zu reagieren, sollten wir aus den gewonnenen Erfahrungen lernen und Krisen professionell managen.

Dabei unterstützen wir Sie!

Dann kann das auch mit dem Homeoffice im Feriendomizil Dubai klappen.

#Beratung #Organisationsentwicklung #Personalentwicklung #strategischesManagement #Recruiting #Leadership3.0 #Empowerment #Coaching #Mentoring